Schlafzimmervorhänge

Die Aufgabe war es, passende Vorhänge für ein Schlafzimmer zu finden. Im Raum gab es zwei Fenster. Das eine war raumhoch und führte zu einem kleinen, romantischen Balkon. Auf dem Balkon befanden sich bereits weisse, bodenlange Aussenvorhänge, welche mit Embrassen zurückgehalten wurden. Das zweite Fenster war brüstungshoch und gegen Osten ausgerichtet mit wunderbarem Blick über den See.

 

Der Raum an sich besass eine Dachschräge und war von der Einrichtung her in dunklen Braun- und Goldtönen gehalten mit wenigen Akzenten in grün.

 

Was die Vorhangmontage betraf, war bereits eine Vorhangstange vorhanden, die bis anhin nicht genutzt wurde und bestehen bleiben sollte. Die zugehörigen Ringe und Embrassenhalter waren jedoch abhanden gekommen und mussten durch Neue ersetzt werden.

 

Die Entscheidung fiel schliesslich auf einen ockerfarbenen Stoff, der farblich sehr schön mit der Einrichtung harmonierte. Da der Stoff in Satinbindung gewoben wurde, besitzt er einen weichen Fall sowie einen dezenten, edlen Glanz. Um das Thema der Aussenvorhänge aufzunehmen sollten die Vorhänge bodenlang sein und im unteren Drittel von Kordeln zurückgehalten werden. Die Kordeln ihrerseits wurden anhand des Stoffmusters in passender Farbe angefertigt und erscheinen mit dem schlichten Zierknoten elegant und modern zugleich, genau wie die Vorhänge.