Künstlerische Umsetzung von acht Louis-Philippe Stühlen

Für das Atelier der Künstlerin Verena Brassel in Altstätten durfte ich 8 Louis Philippe Stühle neu aufpolstern und farblich neu gestalten. Die Idee war es, alle Stühle mit unterschiedlichen Stoffen zu beziehen aber trotzdem das gleiche Farbthema beizubehalten.

Die Entscheidung fiel auf kühle, frische Farben in diversen Grün- und Grautönen.

In einer ersten Etappe habe ich vier Stühle gemacht, die ich auch neu mit Schaumstoff aufpolsterte, da der alte Schaum schon hart und spröde geworden war. Die Gestelle wurden neu gestrichen, jedes in einem anderen Farbton von grau über grün bis schwarz. Schliesslich wurden die Stühle bezogen und als Abschluss mit einem Doppelkäder versehen.

In einer zweiten Etappe kamen die anderen vier Stühle an die Reihe. Hier war das Polster noch in Ordnung und ich konnte direkt zu den Mal- und Bezugsarbeiten übergehen.

 

Ihren bisherigen Höhepunkt erlebten Atelierstühle an der traditionellen Weihnachtsausstellung des Ateliers Brassel, wo sie nicht als Sitzgelegenheiten dienten, sondern von Verena zu den Bildern optimal in Szene gesetzt wurden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0